auf reise, bier, festivals, kultur, neuigkeiten
Schreibe einen Kommentar

Mikkeller`s Copenhagen Beer Celebration 2015

cbc2015Logo

Am kommenden Donnerstag geht´s für mich ab nach Kopenhagen. Die Copenhagen Beer Celebration 2015 steht an und wird Beerfreaks aus aller Welt in der wunderschönen Hauptstadt Dänemarks vereinen. Bereits zum vierten Mal veranstaltet das Mikkeller Team dieses einzigartige Bier-Event der Extraklasse! Allein beim durchsehen der teilnehmenden Brauereien läuft jedem Bierliebhaber das Wasser im Munde zusammen. Schon im letzten Jahr hatte ich die Möglichkeit die Veranstaltung zu besuchen und zu meiner großen Freude war mit Freigeist Bierkultur sogar ein junger deutscher Brauer mit am Start – dieses Jahr ist Deutschland nicht dabei! Einen schönen Bericht mit schicken Fotos über die letztjährige CBC findet ihr bei Hopshysteria.de – der ebenso dieses Jahr mit einigen weiteren bekannten Bierfreaks wieder dabei sein wird! Ich freu mich! Dieses Jahr wird die CBC noch mit der „Mikkeller Beer Week“ flankiert. Zahlreiche Events, Tap-Takeovers, ein Beer-Lauf und vieles mehr runden die Hauptveranstaltung ab. Pünktlich wurde auch der neue Brewpub „WarPigs“, eine Zusammenarbeit von Mikkeller und Three Floyds, fertiggestellt. Geilstes Bier und smoked BBQ – Herz was willst du mehr?!

(c) Lieblingsbier.de

(c) Lieblingsbier.de

Insgesamt finden an zwei Tagen vier Sessions statt. Zu jeder Session gab es im Vorverkauf eine gewisse Anzahl an Tickets. Ebenso wurde ein Ticket verkauft was berechtigt an allen vier Sessions teilzunehmen. Ziemlich krass bei einer Anzahl von 45 Brauereien, die allesamt ihre „verrücktesten Biere“ mitbringen sollen. Ich freu mich auf etliche unterschiedliche Fasslagerungen, saure Kreationen, Gewürze, Früchte und tiefe, schwere Biere . Das wird ein Feuerwerk für die Geschmacksknospen die definitiv Höchstleistung zeigen müssen!

Das Konzept der CBC sieht vor, dass eine Session 4,5 Stunden dauert. Zwei finden am Vormittag und zwei am Nachmittag statt. Jede Brauerei hat insgesamt acht verschiedene Biere dabei. Zu jeder Session werden zwei Biere an den Hahn genommen. Ist das Fass leer, gibt es kein Nachschub. Absolut speziell und exklusiv! Jeder Besucher bekommt ein kleines Verkostungsglas und kann dann von Stand zu Stand tingeln. Wer jetzt an heftiges „Massensaufen“ denkt, der kann ganz beruhigt sein. Das Ganze läuft unglaublich entspannt ab und es geht voll und ganz um den Genuss des Bieres. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt. Die Tickets sind meist im Vorverkauf, der ungefähr ein halbes Jahr vorher beginnt, in der ersten Stunde ausverkauft, so groß ist die Nachfrage und ja, es lohnt sich!

Einen kleinen Eindruck gibt es im folgenden Video:

Copenhagen Beer Celebration 2013 from The Evening Brews on Vimeo.

Hier könnt ihr ein kurzes Interview mit Jacob Almsig von Mikkeller lesen.

Beim Blick auf die „TAPLIST“ kann man sich geistlich und körperlich schon mal vorbereiten was da von folgenden Brauereien kommen wird. Schaut sie euch an:

4 Sessions – 45 Brauereien – 360 Biere!

18th Street Brewing (USA)
3Floyds Brewing (USA)
7th Sun Brewery (USA)
8Wired Brewing (New Zealand)
Alpha State (UK)
AleSmith Brewing (USA)
Arizona Wildnerss (USA)
Amager Bryghus (DK)
B. Nektar Meadery (USA)
Bagby Beer Company (USA)
Baird Beer (Japan)
Beavertown Brewery (UK)
Bell´s Brewery (USA)
Boneyard Beer (USA)
Boxing Cat (Shanghai)
Brekeriet (Schweden)
BrewDog (UK)
Buxton Brewery (UK)
Cellarmarker Brewing (USA)
Cigar City (USA)
Cigar City Cider & Mead (USA)
Crooked Stave (USA)
Cycle Brewing (USA)
Edge Brewing (Spanien)
Firestone Walker (USA)
Gigantic Brewing (USA)
Green Flash Brewing (USA)
Gypsy Inc (worldwide)
Jackie O´s Pub&Brewery (USA)
Jester King (USA)
Lervig (Norwegen)
LoverBeer (Italien)
MAD (Dänemark)
Magic Rock Brewing (UK)
Mikropolis (Dänemark)
Omnipollo (Schweden)
Side Project (USA)
Siren Craft Brew (UK)
Stillwater (USA)
Surly (USA)
Superstition Meadery (USA)
The Kernel (UK)
Tired Hands Brewing (USA)
To Ol (Dänemark)
Virtue Cider (USA)
Way Beer (Brasilien)
Westbrook (USA)

(c) Lieblingsbier.de

(c) Lieblingsbier.de

Email this to someoneShare on FacebookTweet about this on TwitterPin on PinterestShare on TumblrShare on Google+Print this page

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>