Bier Allgemein, Bier Gewinnspiele, Bier Marketing, Bücher über Bier, Kochen mit Bier
Kommentare 3

Gewinnspiel zum Advent: Das Bier Kochbuch

GewinnspielBierkochbuch

Unser Advents-Gewinnspiel geht in die 3. Runde und dürfen wir euch einen neuen tollen bierigen Gewinn anbieten. In der letzten Woche hattet ihr die Möglichkeit ein das Buch „Von Ale bis Zwickel – das Bier ABC“ zu gewinnen und auch diesmal haben wir wieder einige Emails von euch bekommen. Vielen Dank, wir haben einige interessante Meinungen über eure Lieblingsbiere erfahren dürfen. Die besten Antworten haben wir gesammelt und für euch die zwei Gewinner gezogen. Herzlichen Glückwunsch!

Der erste Gewinner ist ein absoluter Kenner und Liebhaber der weltweiten Bierszene und gleichzeitig einer der bekanntesten Biertester Deutschlands, Boris Georgiev aus Ahrensburg. Sein Argument „Lieblingsbier? Es gibt Biere, die vergisst man am liebsten schnell wieder. Dann gibts Biere, die trinkt man gerne auch ein zweites Mal. Und letztlich gibt es Biere, die bringen einen zum träumen. Biere, die so phantastisch sind, dass man sie jederzeit wieder auf der Zunge zu schmecken scheint, wenn man daran denkt. Das sind dann wohl die Lieblingsbiere,“ passt da natürlich wunderbar.

Zweiter Gewinner ist eine Dame, was uns natürlich auch sehr freut, da wir ja gerade das Thema „Bier und Frauen“ sehr aktiv angehen. Gewonnen hat Maria G. aus Schwabach mit ihrem Argument bzw. Gedicht „Ein Bier ab vier das Lob ich mir, ein Keller sollt es sein, ich trinks viel lieber als ein Wein drum schenket ein und freuet euch“

Nun verlosen wir bis zum 18. Dezember zwei weitere tolle Bücher rund um das Thema Bier. Diesmal gibt es ein Kochbuch mit dem Titel „Das Bier Kochbuch – 200 Rezepte rund um den Gerstensaft“. Das Buch ist erst im Oktober 2011 im Ars Vivendi Verlag erschienen und somit quasi druckfrisch. Die beiden Autoren Barbara Dicker und Hans Kurz stammen aus Franken und sind mit dem Bier aufgewachsen. Natürlich wurden alle Rezepte selbst gekocht und auch ich habe bereits einige nachgekocht.

Wie könnt ihr gewinnen?

Schreibt einfach bis zum nächsten Sonntag eine Email mit dem Betreff „Bierkochbuch“ an gewinnspiel@lieblingsbier.de. Sagt uns einfach, was ihr so am Bier schätzt, was ihr liebt, was ihr gut findet oder einfach warum ihr gerne Bier trinkt. Lasst eurer Fantasie freien Lauf. Eure Mails packen wir dann wieder zusammen und wählen nächsten Sonntag die beiden Gewinner des Bierkochbuchs.

Das wirklich schön gestaltete Kochbuch versammelt leicht nachzukochende Rezepte mit Bier, von rustikal bis exotisch, von der Vorspeise bis zum Dessert. Klassiker der Landküche werden neu interpretiert, wie etwa Bratwürste mit Bierkraut oder Apfelkrapfen in Bierteig. Daneben lockt beispielsweise ein Bierrisotto auf frische Pfade, verführt ein Forellenfilet mit Weißbiermeerrettich zu feiner Küche à la Bier und reizen ungewöhnliche Kreationen zum Genuss. Dazu ist das Buch aus echtem „Bier-Papier“ aus der Büttenpapierfabrik Gmund hergestellt. Tolle Sache!

Die beiden Autoren Barbara Dicker und Hans Kurz

Die beiden Autoren Barbara Dicker und Hans Kurz

Auch ich habe bereits das ein oder andere Rezept nachgekocht und bin sehr begeistert. Mehr dazu demnächst, da ich euch einige Rezepte vorstellen will. Das Kochbuch ist sehr übersichtlich gestaltet, die Rezepte sind einfach zum verstehen, sehr gut beschrieben und es ist wirklich erstaunlich, was wir alles mit Bier kochen können. Eigentlich fast alles.

Die Idee zum Kochbuch entstand übrigens daraus, dass der Wein beim Boeuf Bourguignon fehlte und dieser einfach mit einer Flasche Bockbier ersetzt wurde. Manchmal muss man sich eben einfach trauen und dann ensteht wirklich etwas tolles, wie dieses Bierkochbuch. Neben einigen wissenswerten Beiträgen rund um das Thema Bier, gibt es zahlreiche Kategorien von Tapas, Brotzeiten, Saucen, Hauptgerichte mit Rind, Schwein, Geflügel, Fisch, vegetarisch bis hin zu Beilagen, Nachspeisen, Bowlen und Getränke. Dazu werden ebenfalls klassische Biermenüs vorgestellt, welche natürlich nach Belieben verändert werden können.

Email this to someoneShare on FacebookTweet about this on TwitterPin on PinterestShare on TumblrShare on Google+Print this page
Kategorie: Bier Allgemein, Bier Gewinnspiele, Bier Marketing, Bücher über Bier, Kochen mit Bier

von

Bier ist für mich das großartigste und vielfältigste Getränk der Welt und immer wieder für Überraschungen gut. Craft Beer bedeutet für mich Lebensgefühl, Leidenschaft, Transparenz, und Liebe. Das Bier steht an erster Stelle und nicht Marketing, Wirtschaftlichkeit und Absatzzahlen, auch wenn diese selbstverständlich dazugehören.

3 Kommentare

  1. Bierfan sagt

    Hoffentlich habe ich diesmal Glück. Mit Bier zu kochen ist wirklich fantastisch und das Beste ist, das während des Kochens immer ein Schluck für den Koch übrig bleibt.

    Bier-Gruß,
    der Bierfan

  2. Absolut! Mit Bier zu kochen macht richtig Spaß. Ich bin vor allem begeistert, was man alles mit Bier kochen kann. Vom Salatdressing bis hin zu Spätzle oder ein Weißbiertiramisu – sau stark!

    Viel Glück :)

  3. Pingback: Kochen mit Bier: Spaghetti Bolognese mit Bockbier | Lieblingsbier.de - Bier Online Magazin

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>