Bier Allgemein, Biertipps und Biertricks, Brauereien
Kommentare 1

Bierwanderung: 54 Brauereiwanderungen für Oberfranken ab sofort online

bierland-oberfranken-pmwanderung-kl

Bierland Oberfranken, ein Zusammenschluss 200 fränkischer Brauereien, hat am 21. Juli seinen neuesten Onlineservice frei geschalten. Dieser nennt sich „Brauereien, Wandern und Kultur: 54 Brauerei-Touren für Oberfranken. Die Brauereitouren können seit 18. Juli bei www.bierland-oberfranken.de abgerufen werden.

Die Routen sind nach einem einheitlich hohen touristischen Qualitätsstandard aufgebaut, betonte der Kulmbacher Landrat Klaus Peter Söllner, 1. Vorsitzender des Vereins Bierland Oberfranken. „Nicht nur, dass alle Routen persönlich von unserem Team abgelaufen und mit einem eigenen GPS-Gerät digital erfasst worden sind: Großer Wert wurde auf eine eindeutige Wegeführung gelegt. Und vor allem auf alle Informationen, die Gäste benötigen, um die Brauereitour genießen zu können. Dazu gehören beispielsweise Hinweise auf Öffnungszeiten, gutes Kartenmaterial, die Nutzung bestehender Wegemarkierungen, kurze, aber prägnante Hinweise auf Sehenswürdigkeiten und landschaftlichen Besonderheiten entlang der jeweiligen Brauereitour.“

Bestehende Brauereiwanderungen wurden bei der Routenentwicklung berücksichtigt, vor allem aber wurden viele neue Touren entwickelt. „Denn unser Ziel war es“, so Christof Pilarzyk vom Brauereigasthof Grosch in Rödental, „ein flächendeckendes Netz an Brauereiwanderungen zu entwickeln und dabei alle Brauereien Oberfrankens einzubinden.“

Die Routen, so Landrat Söllner, sind so angelegt, dass Liebhaber fränkischer Bierkultur ein Angebot bekommen, mit dem sie einen ganzen Tag in Oberfranken verbringen können. Zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Auto, je nach Situation vor Ort. Deswegen sind die Brauereitouren nicht nur auf das Thema Bier abgestellt, sondern beinhalten viele Hinweise auf besondere kulturelle und landschaftliche Sehenswürdigkeiten Oberfrankens.

Alle Routen wurden mit einem eigenen GPS-Gerät digital erfasst. Die Touren können deswegen nicht nur unter www.bierland-oberfranken.de aufgerufen und dort ausgedruckt werden. Die Brauereiwanderungen werden auch Stück für Stück für gängige mobile Endgeräte und als Apps aufbereitet. Die Version für mobile Browser von Smartphones (Android oder iPhone) ist bereits online und über www.bierland-oberfranken.de bzw. direkt unter www.brauereitouren.info abrufbar.

Einige Fakten zu den Brauereitouren:

* 54 Touren bestehend aus 32 Wanderungen, 17 Radtouren, 5 Autotouren
* Streckenlänge aller Touren insgesamt über 1000 Kilometer! (ca. 1024,5)
* Jede oberfränkische Brauerei kann über mindestens eine Tour erreicht werden.
* Alle Touren befinden sich in einer dynamischen Datenbank und werden ständig gepflegt bzw. mit weiteren Stationen an den Strecken erweitert. Die Nachhaltigkeit des Projekts ist damit gesichert.
* GuideMedia hat mit 2 Mitarbeitern und dem Wanderexperten Frank Schneider fast ein Jahr ununterbrochen mit der Planung, Recherche und Umsetzung der Touren verbracht.

Weitere Informationen findet ihr unter: www.bierland-oberfranken.de

Email this to someoneShare on FacebookTweet about this on TwitterPin on PinterestShare on TumblrShare on Google+Print this page
Kategorie: Bier Allgemein, Biertipps und Biertricks, Brauereien

von

Bier ist für mich das großartigste und vielfältigste Getränk der Welt und immer wieder für Überraschungen gut. Craft Beer bedeutet für mich Lebensgefühl, Leidenschaft, Transparenz, und Liebe. Das Bier steht an erster Stelle und nicht Marketing, Wirtschaftlichkeit und Absatzzahlen, auch wenn diese selbstverständlich dazugehören.

1 Kommentare

  1. Pingback: Genußregion Oberfranken | neigablogged

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>