Bier Allgemein, Bier weltweit, Biere, Brauereien
Kommentare 3

US-Bier der Stone Brewing Company bald in Berlin?

greg-koch-usc-alum

Bereits vor langer Zeit veröffentlichten wir einen Beitrag über die bekannte Stone Brewing Company aus Kalifornien, welche auf der Suche nach einer Braustätte in Europa ist. Nun war Greg Koch, Gründer der Stone Brewing, zu einem Besuch in der Hauptstadt und konnte sich im Rahmen des BeerTasting`s beim BerlinBierShop die Stadt einmal näher anschauen.



Dies nutze er natürlich gleich um die Suche nach einem potentiellen Standort zu konkretisieren. In einem Artikel in der Berliner Morgenpost äußerte sich Greg Koch im Gespräch mit Sabine Gundlach etwas konkreter und Berliner Bierfreunde können sich anscheinend auf einen Standort in der ehemaligen Bierhauptstadt Berlin freuen.
„Wir haben bereits einen möglichen Ort an der Spree im Fokus, der für Produktion und Verköstigung unserer Biere sehr gut geeignet wäre“, so Greg Koch in der Morgenpost. „Es hat für uns keinen Sinn, ein Frischeprodukt wie Bier über den langen Weg des Ozeans zu schiffen, da produzieren wir lieber gleich selbst in Europa und vertreiben unser Produkt von dort aus“, begründet Koch die Idee sein Bier in Europa zu vertreiben. Weiter ergänzt er: „Der Standort Berlin wäre fantastisch.“

Da derzeit konkrete Gespräche laufen, wollte sich Koch nicht weiter zu Einzelheiten äußern. Allerdings ließ er verlauten, dass es wohl in den nächsten vier Wochen eine Entscheidung geben wird. Wenn alles gut läuft, kann bereits ab 2012 amerikanisches Bier der Stone Brewing in Berlin gebraut werden.



Für Berlin und das Bierland Deutschland wäre eine Ansiedlung der Stone Brewing ein wahrer Gewinn. In den USA ist Stone Brewing einer der renommiertesten und größten „Craft Brewer“, so nennen sich dort die unabhängigen, qualitätsversessenen Privatbrauer, die in den vergangenen 30 Jahren eine neue amerikanische Bierkultur zum Blühen gebracht haben. Über 1400 solcher Craft Brewers gibt es landesweit, sie brauen mit natürlichen Rohstoffen und nach authentischen Braumethoden. In den 14 Jahren seit ihrer Gründung ist Stone Brewing von einer Kleinstbrauerei mit nicht einmal 1000 Hektoliter pro Jahr zu einem mittelständischen Betrieb mit über 300 Mitarbeitern und knapp 160.000 Hektoliter Jahresausstoß angewachsen.

In Berlin hat sich in den letzten Jahren eine äußerst kreative und innovative Bierbrauerszene entwickelt, in welche die Stone Brewing perfekt passen würde. Wir sind gespannt und bleiben für euch an dem Thema dran.

Links:

Stonebrew.com
Artikel auf Morgenpost.de

Email this to someoneShare on FacebookTweet about this on TwitterPin on PinterestShare on TumblrShare on Google+Print this page
Kategorie: Bier Allgemein, Bier weltweit, Biere, Brauereien

von

Bier ist für mich das großartigste und vielfältigste Getränk der Welt und immer wieder für Überraschungen gut. Craft Beer bedeutet für mich Lebensgefühl, Leidenschaft, Transparenz, und Liebe. Das Bier steht an erster Stelle und nicht Marketing, Wirtschaftlichkeit und Absatzzahlen, auch wenn diese selbstverständlich dazugehören.

3 Kommentare

  1. Pingback: Beerticker.dk: Mandag 18. juli

  2. Pingback: BrewDog Biere in Deutschland sind rar geworden | Lieblingsbier.de - Bier Online Magazin

  3. Pingback: ein paar interessante links | microbier

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>