Neue Studie: Nach sechs Minuten wirkt Alkohol im Gehirn
Mai 15th, 2009
In einer aktuellen Studie haben Wissenschaftler der Universität Heidelberg nachgewiesen, dass Alkohol in einer relativ schnellen Zeit zu Kopfe steigt und sich der Alkoholgenuss in nur sechs Minuten wirksam zeigt. Ebenfalls wurde nachgewiesen, dass der allzeit bekannte “Kater” (Artikel Mittel gegen den Kater) möglicherweise die Zusammensetzung der Zellwände.
So sollen laut der Studie eine Menge von drei Gläsern Bier oder zwei Gläsern Wein (0,5 bis 0,6 Promille) Veränderungen im Gehirn aufgezeigt haben. Die Probanden, acht männliche und sieben weibliche Personen, schlürften eine unangenehm schmeckende hochprozentige Flüssigkeit durch einen langen Strohhalm während sie im Kernspintomographen lagen. Es konnte Übrigends kein Unterschied zwischen den weiblichen und den männlichen Teilnehmern nachgewiesen werden. Beide reagierten gleich auf die Aufnahme des Alkohols.
Die schädigende Wirkung durch den Alkohol konnte schnell nachgewiesen werden. Die Konzentration von Stoffen, denen zellschützende Fähigkeiten zugeschrieben werden (Kreatin und Aspartat), nahmen mit steigender Alkoholkonzentration ab. Ebenfalls sank der Anteil von Cholin, einem wichtigen Bestandteil der Zellwände. Eine gute Nachricht für alle Beteiligten und natürlich auch für den Genusskonsumenten: Am nächsten Tag waren alle Schädigungen wieder verschwunden und die Zellen haben sich erholt.
Allerdings vermuten die Forscher, “dass die Fähigkeit des Gehirns, sich von den Wirkungen des Alkohol zu erholen, mit zunehmendem Alkoholgenuss abnimmt bzw. erlischt”.
So sind wohl die nachgewiesenen Effekte, die Grundlage für dauerhafte Schäden, wie sie auch bei alkoholabhängigen Menschen vorkommen. Auf dieser Basis soll nun in weiteren Studien genau diese Frage geklärt werden.
Mehr zur Studie gibt es hier: Pressemitteilung Universitätsklinikum Heidelberg
Autor: FvE
Artikel Kategorie: Bier und Gesundheit, Bier News
Tags: Alkohol, bier, News, Tipps, Wein
3 Kommentare kommentieren
1. sven | Mai 16th, 2009 at 1:04 am
Und wie war das denn früher, als man sich noch nicht so genau auskannte mit dem Alkohol und seiner Wirkung. Ich habe hier einen interessanten, Beitrag gefunden
Hier kann man sich genau über die Geschichte des Bieres informieren, und auch wann es die ersten größeren Bier-Exzesse gegeben haben soll. Nach diesem Artikel im Smartshoppingblog waren die Mönche nicht ganz unbeteiligt.
Gruß Sven und das Flens knallt immer noch am dollsten
2. Fabian | Mai 16th, 2009 at 12:50 pm
Diese Studien finde ich immer etwas gruselig. Das Getränk, was so gut schmeckt, soll (bei übermäßigem “Genuss”) schädlich sein?
Wie verhält sich das eigentlich bei Robbenpisse, wie z.B. Sterni?
3. Bernd | Mai 28th, 2009 at 10:44 am
Nach 6 Minuten bereits? Das ist ja schneller als die Polizei erlaubt. Jetzt weiß ich auch warum meine Kumpels immer über meine sofort galsigen Augen lachen wenn ich nur ein halbes Bierchen hatte.
Kommentar abgeben
Some HTML allowed:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>
Trackback this post | Subscribe to the comments via RSS Feed