Bier und Gesundheit: Trinken gegen den Krebs???

Felix | Dezember 9, 2008 | Kommentare (0)

Immer wieder gibt es wunderbare Studien, die bescheinigen, dass Bier trinken der Gesundheit gegenüber nicht schadet sondern fördert. Nun ist es wieder fast so weit! Studenten der Rice University in Texas haben vielleicht bald ein Allheilmittel gegen den Krebs gefunden, jedenfalls wird das von ihnen behauptet.
Dazu entwickeln sie derzeit gentechnisch verändertes Bier, wo die Hefe mit Resveratrol verändert wurde. Bei bisherigen Versuchen bei Mäusen zeigte dies ganz erstaunliche Ergebnisse bei der Bekämpfung von Entzündungen, Herzerkrankungen und sogar bei Krebs. Allerdings ist ungewiss ob die selbe Wirkung auch beim Menschen erzielt wird. Versuche laufen aber bereits.

Das moderater Biergenuss vorbeugend gegen Krebs wirkt, ist dagegen gar kein Geheimnis mehr. Bereits 2003 veröffentlichte der deutsche Brauerbund eine Studie zum Thema. So soll das im Hopfen enthaltene Xanthohumol und Isoflavonoiden bestimmte krebshemmende Fähigkeiten haben.
Professor Dr. Manfred Walzl, Neurologe an der Uni Graz (Österreich) und Ernährungsexperte meint dazu: “Ein Vergleich mit den bekannten Schutzstoffen aus Grünem Tee und Soja zeigt, dass die schützende Wirkung des Hopfens teilweise um das Hundertfache höher liegt als bei den anderen Produkten.”

Sind wir gespannt was die Zukunft bringen wird! Hoffentlich nicht, dass es dann Bier nur noch auf Rezept gibt. Das wäre ja schauderhaft!



BeerStickr

Bier-Relevanz / interessante Artikel:

  1. Bier und Gesundheit: Weizenbier regelt Vitaminhaushalt
  2. BILD: 23 Gründe ein Bier zu trinken
  3. Deutsche trinken endlich wieder mehr Bier!!!

Category: Bier und Gesundheit

Hinterlass einen Kommentar




Wenn du ein Bild neben deinem Kommentar möchtest, hol dir ein Gravatar.