Biere, Neuigkeiten über Bier
Kommentare 5

Oktoberfest 2008: Maß Bier so teuer wie nie

Als hätten wir es bereits vor vielen Wochen und Monaten geahnt, wird dieses Jahr auf dem Oktoberfest die Maß Bier so teuer wie nie. Wie die Stadt München mitteilte, soll 1 Liter Bier in den großen Bierzelten zwischen 8,20 und 8,30 Euro liegen. Somit wäre zum ersten Mal die uminöse 8-Euro-Marke geknackt. Und nicht nur auf der Wiesn wird es teurer, auch in Münchens Biergärten soll die Maß Bier mehr kosten als zuvor.

Trotz des Preisanstiegs, wird der Besucheransturm auf dem 175. Oktoberfest nicht weniger werden. Zu den üblichen 6 Millionen Besuchern werden dieses Jahr knapp eine halbe Millionen mehr hinzukommen, da in der ersten Woche das Bayerische Zentral-Landwirtschaftsfest stattfindet. Somit wird der Bierkonsum ebenfalls weiter ansteigen und es werden wieder einige Maß Bier verköstigt.

Übrigends gibt es selbstverständlich auch einen Grund für den gestiegenen Bierpreis. Hier werden wieder einmal die gestiegenen Energie- und Rohstoffkosten der Brauerein und des Handels genannt, die den Preis nach oben schnellen lassen. Dazu ist nur zu sagen, dass sich der Bierpreis kontinuierlich seit Jahren um 40 – 50 Cent nach oben schraubt. Wir sind gespannt, was nächstes Jahr als Ausrede genommen wird. Vielleicht der größere Aufwand um das Reinheitsgebot einzuhalten?

Informationen zum Oktoberfest 2008 findet ihr übrigends hier: www.oktoberfest-info.de

Email this to someoneShare on FacebookTweet about this on TwitterPin on PinterestShare on TumblrShare on Google+Print this page
Kategorie: Biere, Neuigkeiten über Bier

von

Bier ist für mich das großartigste und vielfältigste Getränk der Welt und immer wieder für Überraschungen gut. Craft Beer bedeutet für mich Lebensgefühl, Leidenschaft, Transparenz, und Liebe. Das Bier steht an erster Stelle und nicht Marketing, Wirtschaftlichkeit und Absatzzahlen, auch wenn diese selbstverständlich dazugehören.

5 Kommentare

  1. Da wird so langsam das Bier zum Luxusgut. Beim Biergenuss werden die meisten Menschen aber nicht sparen, vermutlich eher an anderen Dingen, weil man sein Gehalt nur einmal ausgeben kann.

    Viele Grüße :-)

  2. Das ist echt unglaublich. Das it ja schon richtig frech der Preis, unglaublich! Aber ich denke der Bierverbrauch wird trozdem nicht zurück gehen

  3. Mr. Spook sagt

    Das Bier ist echt klasse !!!!!!!!!!

  4. Hallo,

    Da hast du genau Recht und das werden wir uns auch. Vielleicht sogar noch zwei mehr.

    Viele Grüße aus Oberfranken

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>