Wein schlimmer als Bier
März 24th, 2008
Hallo und willkommen zurück aus der Osterpause mit einer interessanten Meldung für alle Bier- und Weintrinker. Wie bereits ja schon bekannt, gibt es nun eine neue Studie von Wissenschaftlern mit Versuchspersonen, die belegt, dass Wein dem Gehirn mehr schadet als Bier. Gerade bei der Gedächtnisleistung zeigten die Probanden, die Wein tranken, eine schlechtere Leistung als die, die Bier tranken. Durch den Wein verkleinert sich das Gehirn schneller.
Was beudetet das nun genau? Sollen alle Weintrinker auf Bier umsteigen? Schade wäre es für das Weinland Deutschland, aber gerade beim Bierkonsum haben wir aufzuholen. Nun, schauen wir erstmal weiter.
Alkohol schadet dem Gehirn, egal Bier, Wein, Schnaps oder andere Getränke mit alkoholischem Inhalt. Deswegen sollte Alkohol aufjedenfall nur in Maßen getrunken werden. Doch jetzt haben Wissenschaftler der Universität Göttingen herausgefunden, dass für die grauen Zellen nicht jede Form von Alkohol gleich schädlich ist. Die Erkenntnis: Wein schadet dem Hirn deutlich mehr als Bier. Das Gehirn bei Weintrinkern ist um 10% kleiner als das Gehirn von Biertrinkern.
Die Wissenschaftler vermuten, dass Bier Substanzen enthält, die den durch Alkohol verursachten Schädigungen entgegenwirken können. Sie stellten fest, dass das Blut der Biertrinker eine geringere Konzentration der Aminosäure Homocystein aufweist. Diese Aminosäure ist für Herzerkrankungen, Schlaganfälle und Demenz verantwortlich. Weiterhin wird vermutet, dass die im Bier enthaltene Folsäure sowie das Vitamin B zu einem Abbau dieser Aminosäure führt. Somit lässt sich nun wissenschaftlich sagen, dass ein moderater Weingenuss genauso schädigend sein kann wie anderer Alkoholkonsum. Bisher wurde eher die Meinung vertreten, dass Weingenuss eher gesundheitsfördernd ist.
Unserer Meinung nach eine sehr interessante und aussagekräftige Studie.
Artikel Kategorie: Bier News, Neuigkeiten über Bier
Tags: Alkoholkonsum, Bierkonsum, Biertrinker, Wein, wissenschaftliche Studie
3 Kommentare kommentieren
1. SnakeKaplan | März 25th, 2008 at 7:58 pm
Moin Moin
Also Studie hin, Studie her….
Ich kenn die Meldung nur abgewandelt und zwar soll Schnapps fürs Hirn weniger schädlich sein als Wein.
Von Bier war meines Wissens nach (och, ich kann mich kaum noch dran erinnern^^) von Bier in keinem Wort die Rede.
Habt ihr nen link zur Studie?
MFG
Snake
2. Lieblingsbier | März 25th, 2008 at 8:57 pm
Hallo.
Ja die Studie ist ziemlich neu von der Uni Göttingen veröffentlicht. Im Beitrag gibt es jetzt eine Quellenangabe, einen direkten Link zur Studie gibt es nicht, sie wurde in einem Fachmagazin veröffentlicht. Somit ist aber alles noch etwas ersichtlicher.
Viele liebe Grüße,
Lieblingsbier.de
3. Redaktion Rotwein-Weisswein | März 29th, 2008 at 11:26 pm
Glaube keiner Studie die du nicht selbst gefälscht hast!
Man hört ja immer wieder, dass ein Großteil des menschlichen Gehirns nicht genutzt wird. Somit besteht Hoffnung, das die Verkleinerung genau diesen Teil trifft.
Kommentar abgeben
Some HTML allowed:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>
Trackback this post | Subscribe to the comments via RSS Feed