Neuigkeiten über Bier
Kommentare 3

Franken ist Europas-Bierhochburg

Das beschauliche Franken ist Europas Bier-Hochburg. Laut einem am Montag veröffentlichten Nachschlagewerk ´der Hoppenstedt-Holding hat jede vierte Brauerei ihren Sitz in Unter-, Mittel-, oder Oberfranken. So gibt es zwischen dem Frankenwald und Altmühltal insgesamt 209 Brauerein und Mälzerein. Dies ist absoluter Rekord, wenn zum Vergleich andere Regionen in der Europäischen Union genommen werden.

Insgesamt gibt es in Deutschland 875 Brauerein. Somit ist Deutschland auf dem ersten Platz der europäischen Braunation, geflogt von Tschechien mit 70 Brauerein. Auch im Verhältnis der Zahl der Brauerein zur Gesamtbevölkerung steht Deutschland ganz vorne. So kommen in Deutschland 94.000 Menschen auf eine Brauerei. Im Nachbarland Tschechien sind es dagegen zum Beispiel 147.000 Menschen, was für die Biertrinknernation Nummer 1 nicht gerade viel ist. Allerdings ist Deutschland in dieser Wertung nicht ganz auf Platz eins. Unser im Westen gelegenes kleines Nachbarland hat eine noch bessere Dichte. Hier herrscht ein Verhältnis von 79.000 zu eins. Im Weinland Frankreich kommen dagegen 1,8 Millionen Menschen auf eine Brauerei und in Portugal sind es 2,2 Millionen Menschen. Im kulinarischen Italien sogar 2,7 Millionen Menschen pro Brauerei. Allerdings importieren diese Länder ziemlich fleißig unser deutsches Bier, was natürlich auch eine gute Sache ist.

Naja im Prinzip bin ich mit dieser Studie sehr zufrieden, da ich aus dem wunderschönen Oberbayern stamme und im schönen Oberfranken mit der höchsten Brauereienanzahl studieren darf. Juhu :)

Email this to someoneShare on FacebookTweet about this on TwitterPin on PinterestShare on TumblrShare on Google+Print this page
Kategorie: Neuigkeiten über Bier

von

Bier ist für mich das großartigste und vielfältigste Getränk der Welt und immer wieder für Überraschungen gut. Craft Beer bedeutet für mich Lebensgefühl, Leidenschaft, Transparenz, und Liebe. Das Bier steht an erster Stelle und nicht Marketing, Wirtschaftlichkeit und Absatzzahlen, auch wenn diese selbstverständlich dazugehören.

3 Kommentare

  1. Also das es in Franken „nur“ 205 Brauereien geben soll bezweifle ich. Hab son Poster mit fast allen fränkischen Brauerein, außer den ganz ganz kleinen, hier und da sind schon über 300 drauf. Denke mal das in der Studie nur die mittelgroßen Brauereien aufgeführt wurden.
    mfg
    wage

  2. Pingback: Frankenblog! Freiheit für Franken! Frei statt Bayern! www.bayern-wolln-mer.net

  3. Pingback: Bierstatistik: Anzahl der Brauerein wieder gestiegen | Lieblingsbier.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>